10 Jahre Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung

Die Stiftung der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen wurde anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Genossenschaftsbank 2012 ins Leben gerufen. Im vergangenen Dezember wiederholte sich der Tag der Gründung bereits zum zehnten Mal. Grund genug, diesem Anlass besondere Beachtung zu schenken. 

Spenden für besondere Projekte in der Region

"Doch statt zu feiern", so Norbert Ross, Vorstandsvorsitzender der Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung, "wollten wir lieber die Region, in der wir zu Hause sind, fördern." So entstand die Idee zum zehnten Geburtstag 10.000 Euro auszuschütten. Viele Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Bank folgten dem Aufruf projektbezogene Förderanträge über die Homepage der Stiftung einzureichen. "Vierzehn Anträge mit tollen Ideen erreichten uns", erzählt Wilfried Sachs vom Vorstand der MKO-Stiftung. "Für uns ist jede davon ein Gewinner!" Norbert Ross ergänzt: "Es fiel uns nicht leicht eine Entscheidung zu fällen. Deshalb haben wir kurzerhand die Gesamtspendensumme auf 12.000 Euro aufgestockt und vier Preisträger gekürt."

Die Jury setzte sich aus den vier Stiftungsvorständen Norbert Ross, Michael Harth, Manfred Bress und Winfried Sachs sowie der stellvertretenden Beiratsvorsitzenden Anna Maria Dörr zusammen. Gemeinsam bewertete man die Ideen der einreichenden Institutionen gemäß der festgelegten Förderrichtlinien. Schwerpunkte sind sowohl die Unterstützung von Jugend und Bildung als auch der Älteren im Raum Main-Kinzig und Oberhessen. 

In einer Feierstunde wurden nun die Preisträger des Wettbewerbs "10 Jahre MKO" geehrt. Norbert Ross als Vorstandsvorsitzender lobte in seiner Rede das Engagement der verschiedenen Vereine. Winfried Sachs überreichte anschließend die Spendenschecks an die beiden ersten Plätze "Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee" und den "Kinderschutzbund e. V." Ortsverband Schotten. Beide konnten die stolze Summe von jeweils 3.500 Euro entgegennehmen. 3.000 Euro gingen an den Freundes- und Förderkreis der Kopernikusschule Freigericht als zweiter Sieger. Über 2.000 Euro freute sich der drittplatzierte SV Altenmittlau. 

"Alle Gewinner haben sich sehr über diese besondere Auszeichnung gefreut und sind dankbar für die Geldzuwendungen, die ihre Arbeit sehr erleichtere", betont Norbert Ross. "Wir freuen uns, dass wir auch im Rahmen unserer Stiftung die wertvolle, geleistete Arbeit der Institutionen unterstützen. So können wir auch öffentlich machen, was alles in den Vereinen bewegt wird." Über diese besondere Wertschätzung freuen sich die Preisträger des Wettbewerbs ganz besonders. 
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.