Förderkreis Ökumenische TelefonSeelsorge Main-Kinzig / Hanau e. V.

Mit der finanziellen Unterstützung durch die Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung kann auch im Jahr 2024 ein weiterer Ausbildungsjahrgang für das Team der TelefonSeelsorge Main-Kinzig / Hanau e. V. starten.

Herr Pfeffer vom Förderkreis erläuterte: „Menschen in seelischen Krisen zu verstehen und ihnen Hilfreich zur Seite zu stehen, verlangt Einfühlungsvermögen und beraterische Kompetenz. Aktives Zuhören ist eine Grundqualifikation für ein helfendes Gespräch. Dazu gehört auch, das Gehörte strukturieren, ordnen und die dazugehörigen Empfindungen, Gefühle und Fantasien benennen zu können. Bevor die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon Dienst tun, erhalten sie eine gründliche Ausbildung in seelsorgerlicher Beratung“.

Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der TelefonSeelsorge

Herr Ross von der Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung freut sich, durch die finanzielle Förderung, hier einen ganz entscheidenden Beitrag leisten zu können.

Spendenübergabe an die Vertreter der Ökumenischen telefonSeelsorge